Erfahrung

Verantwortung

Zuwendung

Gemeindefest in Großsachsen

Es war ein wunderschöner Tag, der 25.Mai. Auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde sah man schon am Vormittag den Food-Truck stehen, vorbereitete Tische und Bänke und eine Tafel, die die Highlights am Nachmittag ankündigten. Kurz vor 14 Uhr strömten die Menschen zur Kirche, junge und alte. Im Familiengottesdienst wirkten alle mit. Jeder machte sich Gedanken, wozu die Kirche einen Turm hat, warum sie ein Portal braucht und was es mit dem Kreuz auf sich hat - um nur einiges zu nennen, das von Pfarrer Götz beleuchtet wurde.

Nach dem Gottesdienst wurde weitergefeiert im und um das Gemeindehaus. Getränke, Kuchen und Deftiges, aber auch Spiele und Kreatives wurden reichlich angeboten. Die Kirchliche Sozialstation war eingeladen, mit einem Stand auf dem Fest vertreten zu sein. Dieser Einladung sind wir sehr gern nachgekommen, zumal die Gemeinde eines unserer Mitglieder ist. Etliche Gäste fanden die richtige Antwort für unsere Quizfragen, spielten Hör-Memory, malten ein Bild für unsere Patienten oder schauten sich das Angebot an Büchern und Rätselspielen an, das Frau Heinemann aus unseren Gruppen für Menschen mit beginnenden Gedächtnisstörungen vorstellte. Für manche war es eine ungezwungene Gelegenheit, sich über das Angebot der Sozialstation und über die Leistungen der Pflegekassen zu informieren.

Wir danken dem Team der evangelischen Kirchengemeinde Großsachsen herzlich für die Vorbereitung und die Durchführung dieses gelungenen Tages.

Interessierte Gäste am Stand der Sozialstation.

Interessierte Gäste am Stand der Sozialstation.