Erfahrung

Verantwortung

Zuwendung

Aktiv und sicher in Bewegung

Aktiv und sicher in Bewegung bleiben kann ganz einfach sein. Ohne finanziellen Aufwand und ohne zusätzlichen Termin. Wie, das zeigte am 9. Mai 2019 Dr. Carl-Philipp Jansen im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Altneudorf auf Einladung der Kirchlichen Sozialstation.

Dr. Jansen ist Sportwissenschaftler und Koordinator des Projektes „LiFE Alltagsübungen“ bei der Universität Heidelberg im Netzwerk Alternsforschung. Er hat uns praktisch angeleitet, wie wir Kraft- und Gleichgewichtsübungen in die alltäglichen Tätigkeiten integrieren, also im Haushalt, beim Einkaufen, beim Spazierengehen ganz nebenbei trainieren. Angesprochen sind alle, denn vorhandene Muskelkraft beibehalten, Kraftreserven wieder aufbauen, das Gleichgewicht stärken, Sturzrisiken senken oder die Selbständigkeit im Alltag erhalten betrifft jeden.

Es soll nicht bei dieser Veranstaltung bleiben. Wir suchen drei Personen, die bereit sind, tiefer in das Projekt „LiFE Alltagsübungen“ einzusteigen und dann im Steinachtal eine Gruppe Interessierter regelmäßig anzuleiten. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme! Ansprechpartner ist Karin Keller-Thümmel, Tel: 06203 692520.

Einladungsplakat zur Veranstaltung „LiFE Alltagsübungen“.

Einladungsplakat zur Veranstaltung „LiFE Alltagsübungen“.